Die Vereinstennisschule am Niederrhein
Die Vereinstennisschule am Niederrhein

Neues Bewegungsförderungskonzept für Kinder

Noch vor nicht allzu langer Zeit haben unsere Kinder das 'Spielen' auf Straßen, Parks oder Bolzplätzen erlernt. Dieses natürliche Fördern der Bewegungsfreude existiert heute bedauerlicherweise so gut wie gar nicht mehr. Hier setzt unser Programm "Kinder in Bewegung" an. Konzipiert von der Heidelberger Ball- und Bewegungsschule wollen wir folgende Ziele erreichen:

  • Ganzheitliche Ausbildung von Kindern in ihrer geistigen, emotionalen und motorischen Entwicklung
  • Reduzierung von Bewegungsmangel und Übergewicht in der Kindheit
  • Vielseitiges Erleben und Wahrnehmen von Sportspielsituationen
  • Vermittlung spielübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball (z.B. Ballgefühl, Ballkoordination)
  • Soziale Einbindung in "Sportspielgruppen"

Die Zielrichtung unseres Programmes ist somit einerseits der Abbau von festgestellten Defiziten in der motorischen Entwicklung sowie andererseits der Aufbau der Basis, bzw. Grundfertigkeiten für die zukünftigen Bewegungskünstler. Ein Bewegungsraum soll geschaffen werden, in dem Kinder wieder spielen lernen, über das sich 'Zurechtfinden' in wechselnden Spielsituationen.

Durch die Kooperation mit orstansässigen Grundschulen  ist es uns schon gelungen viele Hundert Kinder zum Schnuppertraining im Rahmen der " Kinder in Bewegung Aktion" anzumelden.

Erst nach und nach erfolgt, je nach Grad der Bewegungsentwicklung, eine Spezifikation auf die Sportart Tennis.

Parallel dazu führen wir das Programm "Eltern in Bewegung" durch. Für Kinder gibt es kaum was Schöneres, als mit Ihren Mamas und Papas auf den Platz zu gehen und das Erlernte, im Spiel mit den Eltern, vorzuführen. Eltern lernen nicht nur das ABC des Tennisspiels, sondern auch psychologische Grundlagen, um ihre Kinder mit Spaß, Freude und ohne Druck durch ihre "Tenniskarriere" zu begleiten. Zusätzlich bekommen die meisten Eltern so viel Spaß am Tennis, dass sie sich auch aktiv am Vereinsleben beteiligen und sogar schon bald Mannschaftsspiele bestreiten können.

Hier finden Sie uns

Tennisschule Artur Wilczek
Haselnußweg 20
46487 Wesel
(Privatadresse)


Telefon: +49 172/1503294 +49 172/1503294

E-Mail: wilczektennis@gmx.de

 

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.